Paracycling EM und Österreichische Staatsmeisterschaft 2021

Leider leicht verkühlt durfte ich am 4. und 5. Juni 2021 bei der Paracycling Europameisterschaft in Lochen am See und Schwanenstadt teilnehmen. Dementsprechend war ich auch nicht zufrieden mit dem Ergebnis der 2 Rennen.

Zeitfahren, Platz 7

Auf der hügeligen Strecke mit einer Länge von ca. 12,5 km und 125 hm belegte ich mit einer Zeit von 19:51 Minuten und einem Schnitt von 37,8 km/h in der Klasse MC3 den 7 Rang.

Straßenrennen, Platz 7

Beim Straßenrennen über 45 Kilometer und 400 hm mit einem Rückstand von nur 27 Sekunden auf den Sieger meiner Klasse wurde ich 7. Es mussten insgesamt 9 Runden à 5 km zurückgelegt werden. Die Straße war nicht in bestem Zustand, kleine Schlaglöcher,… was für meine Armbehinderung (linke Hand fehlt, rechte Hand kurze Finger) ein Nachteil gegenüber den anderen Teilnehmern aus meiner Behindertenklasse war. Trotzdem konnte ich bis in die letzte Runde gut mithalten, obwohl ich nicht ganz fit war.

In der letzten runde überholten wir sogar noch die Fahrer der niedrigeren Behinderungsklasse C5 😉

Mit den Ergebnissen bin ich nicht ganz zufrieden, daher freue ich mich schon auf die nächsten Rennen in diesem Jahr und auf meine längerfristige Vorbereitung für die Sommer-Paralympics 2024 in Paris.

Außerdem wurde ich noch Österreichischer Staatsmeister in der Klasse MC3 / Paracycling.

Ergebnisse EZF

Ergebnisse Straßenrennen

Fotos (c) www.paracycling.at

 

 

 

 

Leave a reply