heftiger Sturz bei Weltcup Auftakt in Maniago (IT)

 

Leider nicht so erhofft erging es mir beim Weltcup Auftakt 2023 in Maniago (IT).
Der Start- und Zielbereich ist typisch für Italien, nur Kopfsteinpflaster und gerades Stückerl. Da ich mich mit meiner linken Hand nur abstützen kann, ist es für mich extremst schwierig bei dem Kopfsteinpflaster Tempo zu machen. Ich muss einfach nur schauen, dass ich das Stück von fast 1.000 m heil überstehe. So findet immer Freitags das Zeitfahren und Sonntags das Straßenrennen für die C-Fahrer (stehend) statt

Zeitfahren, Platz 17

Auf der hügeligen und teilweise durch enge Gassen führenden 27,2 km langen Zeitfahrstrecke konnte ich mit einer Zeit von 42:40.39  Minuten in der Klasse MC3 den 17. Rang belegen bei insgesamt 24 Startern.


Straßenrennen, Platz 17

Beim Straßenrennen über 68 Kilometer wurde ich 17. Ich konnte anfangs gut mit dem Spitzenfeld mithalten. Bei ungefähr 35 km hängte mich das Spitzenfeld ab, und ich durfte einige km mit Mathias “Matze” Schindler (DE) mitfahren. In der vorletzten Runde drückte er drauf. Ich musste mit 4 anderen die letzten 2 Runden fahren. Leider kam es ca. 300 m vor dem Ziel in der letzten Kurve zu einem heftigen Ausrutscher.  Mit über 40 km/h krachte ich ungebremst gegen die Eisenabsperrung, es war ein kurzer fataler Verbremser auf der rutschigen Kopfsteinpflaster. Die Zuschauer an der Strecker halfen mir wieder auf, so konnte ich nach ca. 2 Minuten blutüberströmt ins Ziel rollen. Trotzdem belegte ich noch den 17. Klassenrang bei 23 Startern., wobei Top 10 möglich gewesen wäre.

 

Official Book of Results